Online-Workshop Kommunikationskultur

Gemeinsam zum Erfolg, Kommunikationskultur geht alle an!

Sie brauchen Mitarbeiter, die funktionieren!

 

Mitarbeiterführung kann so einfach sein. Wenn Sie ein Klima erzeugen, in dem der biologische Abwehrmodus keine Chance hat und somit alles, was problematisch ist, offen besprochen werden kann.

 

gem_erfolg-Führungsstile-Mitarbeitergespräch-Konfliktmanagement-Mitarbeiterführung-Kommunikationsmodelle-Elster-online-Elsterformular

 
Leistung, Engagement und Mitarbeiterbindung hängen entscheidend vom Kommunikationsstil ab:
Wie rede ich mit meinen Mitarbeitern und sie mit mir. Wie reden die Mitarbeiter miteinander. Beziehungsweise reden wir überhaupt miteinander.

 

Immer wieder hörte ich in meinen Seminaren, dass eine wohlwollenden Kommunikation wünschenswert wäre, aber kaum wirklich existiert. Auf meine Nachfrage: „Wie wird in Ihrem Unternehmen kommuniziert und mit Problemen umgegangen?“ antworten die meisten: „Na ja, der Stärkere siegt, es wird totgeschwiegen oder keiner traut sich, etwas offen anzusprechen.“

 

Dieses ungute Verhalten führt zu einer starken Unzufriedenheit. Sowohl bei den Mitarbeitern, als auch auf der Führungsebene. Aber der Unternehmenserfolg und vor allem Ihr Erfolg als Inhaber oder Führungskraft, ist vom Umgang miteinander abhängig. Eine geregelte Kommunikationskultur sorgt für einen wohlwollenden Umgang. (mehr dazu hier…)

 

Viele träumten im Stillen von einem Team, in dem sie offen und direkt miteinander reden können. In dem auch Veränderungswünsche und kritische Themen ohne Rücksicht auf allseitige Befindlichkeiten besprochen werden können. In dem sich aber dennoch jeder der gegenseitigen Unterstützung und Solidarität sicher sein kann.

 

Sobald ich aber nach einer wohlwollenden Kommunikationskultur frage, wissen die meisten nicht weiter. Weder wissen sie, nach welchen Regeln kommuniziert werden soll, noch wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen. Ein Manko, das im Interesse aller Beteiligten behoben werden muss.

 

Viele Führungskräfte gehen oft mangels besseren Wissens davon aus, dass wohlwollende Kommunikation eine Selbstverständlichkeit ist, und kein Handlungsbedarf besteht. Ein großer Irrtum.

Dass viele Mitarbeiter in Bezug auf Kommunikationskultur und wohlwollende Kommunikation ahnungslos sind, liegt häufig daran, dass nur einige wenige oder oft nur die Entscheidungsträger geschult werden.

 

Nicht alle Beteiligten zu schulen ist ein großer Fehler. 

 

Denn viele vergessen dabei, dass das gesamte Team die Summe seiner Teammitglieder ist.
Somit ist der Erfolg von jedem Einzelnen abhängig!

Jeder muss involviert werden – egal ob Azubi, Ganztagskraft, Inhaber, Mitarbeiter, Führungskraft oder Teilzeitkraft, um erfolgreich zusammenarbeiten zu können.

 

Um die weitreichenden Vorteile (und das sind sehr viele, mehr dazu hier..) einer wohlwollenden Kommunikationskultur zu nutzen, müssen Führungskräfte dafür sorgen, dass alle Beteiligten denselben Wissensstand haben und dass alle dieselben Kommunikationsfähigkeiten vermittelt bekommen.

 

Denn der Einzelne ändert sich kaum und wird sich schwer tun, sich laufend an festgelegte Kommunikationsregeln zu halten. Wenn aber alle gemeinsam darauf achten, dass jeder diese Regeln einhält, wird es für jeden einzelnen um ein Vielfaches einfacher sein, wohlwollender miteinander umzugehen.

 

Jeder achtet laufend darauf, dass jeder die festgelegten Regeln einhält.

 

Auf diese Weise werden Sie als Führungskraft tatsächlich entlastet und es fällt viel einfacher, zu führen und miteinander erfolgreich zu sein. Viele Führungskräfte und Mitarbeiter machen sich und ihren Kollegen das Leben oft unnötig schwer.

 

Dabei kann Mitarbeiterführung so einfach sein.

 

 


Mitarbeiterführung – INHALT:

Kommunikationskultur ist der Schlüssel zum Erfolg

Gemeinsam zum Erfolg, Kommunikationskultur geht alle an

Je zufriedener alle Beteiligten, desto erfolgreicher das Unternehmen

Eine wohlwollende Kommunikation erleichtert jeder Führungskraft die Arbeit

Unnötige Konflikte kosten viel Geld

Warum eine erfolgreiche Kommunikationskultur Ihre Lösung ist?

Besserer Service , zufriedenere Kunden, mehr Umsatz, höhere Gewinne

Mitarbeitermotivation und Loyalität

Schlechtes Betriebsklima macht krank

 

c

 

 

 

0 Comments

Ihre Meinung ist gefragt!

 

© 1991 - 2017 AFZMB-