Unnötige Konflikte kosten viel Geld - AFZMB

 

Online-Workshop Kommunikationskultur

Unnötige Konflikte kosten viel Geld!

Sie brauchen Mitarbeiter, die funktionieren!

 

Konflikte kosten um ein vielfaches mehr, als Konfliktlösung und Prävention, je zusammen kosten würden.

In vielen Unternehmen sind Konflikte immer noch ein Tabuthema. Probleme werden lieber verschwiegen oder ignoriert, als dass sie offensiv und nachhaltig angegangen werden.
Jahr für Jahr verursacht dieses Verhalten in Unternehmen hohe wirtschaftliche Einbußen.

 

Die wenigsten Unternehmen können konkret sagen, wie hoch die durch kontraproduktives oder gar betriebsschädigendes Verhalten von Mitarbeitern verursachten Kosten sind.
Noch weniger Firmen wissen über die Einbußen, die ihnen durch Kundenfluktuation und entgangene Aufträge entstehen.

 

Aber Konflikte sind nicht nur für die Betroffenen selbst belastend und demotivierend, sie kostet auch richtig viel Geld.

 

Wie teuer Konflikte werden können zeigen viele Studien.

 
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ca. 25 Prozent des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab.

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10 bis 15 Prozent der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht

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bis 30 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht

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Kosten im Zusammenhang mit einer Neueinstellung (Personalsuche, Einarbeitung, unbesetzte Stelle): Normale Fachkraft ca. 7.500 Euro, qualifizierter Facharbeiter ca. 25.000 Euro, Führungskraft ca. 200.000 Euro.

 

Quelle: Konfliktkostenstudie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG (2009)

 

 

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19 % der Gesamtkosten machen die Konfliktkosten nach einer aktuellen Studie in kleinen und mittleren Betrieben aus

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50 % und mehr der Kündigungen durch den Mitarbeiter selbst beruhen auf ungelösten Konflikten.

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bis zu 90 % der Kündigungen durch den Arbeitgeber werden Konflikte als Grund für die Kündigung genannt.

 

 

Dr. Detlev Berning

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Ein Mensch, der im Konflikt steht, ist weit weniger in der Lage, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren.

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bei andauernder Konfliktlage ergibt sich mitunter ein dynamischer Abwärtstrend, der sich nur schwer stoppen lässt.

Kaum ein Unternehmen kann es ich heutzutage noch leisten keine erfolgreiche Kommunikationskultur zu haben.

 

 


Mitarbeiterführung – INHALT:

Kommunikationskultur ist der Schlüssel zum Erfolg

Gemeinsam zum Erfolg, Kommunikationskultur geht alle an

Je zufriedener alle Beteiligten, desto erfolgreicher das Unternehmen

Eine wohlwollende Kommunikation erleichtert jeder Führungskraft die Arbeit

Unnötige Konflikte kosten viel Geld

Warum eine erfolgreiche Kommunikationskultur Ihre Lösung ist?

Besserer Service , zufriedenere Kunden, mehr Umsatz, höhere Gewinne

Mitarbeitermotivation und Loyalität

Schlechtes Betriebsklima macht krank

 

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